Bio

bewerbungsfoto

Geboren im anhaltinischen Stendal und aufgewachsen in der kleinen Bonner Vorstadt Sankt Augustin. Mein Abitur mit den Leistungskursen Mathe und Kunst führte mich auf meinen Weg zwischen Logik und Kreativität.

files/fM_k0007/images/lesen.jpg

Bildung

Interdisziplinarität charakterisierte auch meinen Bachelorabschluss in Magdeburg im Fach mit dem schönen Titel: Medienbildung: Visuelle Kultur und Kommunikation. Schwerpunkt war die Kombination aus praktischer Medienkompetenz und theoretischer Medienwissenschaft im Kontext jeglicher audiovisueller Medien, digitalen Technologien und den bildnerischen Künsten. Ich arbeitete mich in die Grundlagen der Informatik ein und entwarf gleichzeitig pädagogische Konzepte für Medienprojekte mit verschiedenen Zielgruppen.

So entwickelte ein besonderes Interesse für die Symbiose von bewegtem Bild und Musik, welches ich in meiner Bachelorarbeit über das Musikvideo vertiefte und theoretisierte.

Im Herbst 2010 begann ich mein theoretisches Studium der Kulturwissenschaftlichen Medienforschung an der Bauhaus Universität in Weimar und schloss erfolgreich Ende März 2013 mit dem Master of Arts ab. Diesmal widmete ich wieder dem Genre des Musikvideos, mit der Fragestellung, inwiefern neue Technologien die Visualisierung von Musik verändern und neue Kunstformen hervorrufen. Die Kunst, Zusammenhänge zu knüpfen und schriftlich zu vermitteln bietet mir eine Grundlage für zukünftige Projekte im kulturellen Bereich.

Arbeitsplatz

storyboard

Tun

seit 01/2016 other music e.V.
Finanzen, Controlling, Projektmanagement, Administration
www.othermusicacademy.eu
www.yiddishsummer.eu
10/2015-09/2016 Vereinigung Deutsch Italienischer Gesellschaften e.V. - Freie Mitarbeit
Leitung der Geschäftsstelle, Conten Management Webseite
www.italien-freunde.de
06/2015-12/2015 other music e.V. - Freie Mitarbeit
Projektassistenz für die Vor- und Nachbearbeitzung des Yiddish Summer 2015
01/2015-08/2015 Aktive Akademie 50+ GmbH - Freie Mitarbeit
Marketing und Konzept für Kultur und Bildungsreisen
11/2013 Kreisau Initiative - Honorartätigkeit
Konzeption und Durchführung eines inklusiven medienpädagogischen Workshops für internationale Jugendliche
07/2013-09/2013 P-Wie-Punkte - Praktikum Marketing
Pflege Webseite, Printmedien, Herstellung verschiedener Werbemittel
07/2010-09/2010 Ev. Hoffnungsgemeinde Magdeburg
Öffentlichkeitsarbeit, Kulturarbeit, Veranstaltungsorganisation

Sehen – Hören - Handeln

files/fM_k0007/images/seetelefon_klein.JPG

Seit der Schulzeit nahm ich an einigen Aktzeichenkursen teil. Mir gefällt es, Menschen und Natur zu beobachten und auf eine eigene Weise festzuhalten. Deswegen finden sich auf dieser Webseite neben meinen Zeichnungen auch einige Fotografien.

Mich interessiert der Blick auf die Welt, weswegen ich mich auch für den Film und neue Technologien begeistern kann.